Content Marketing
"Content is king" - dieses Credo gilt nach wie vor im Internet. Beim Content Marketing kommt es auf gute Inhalte an - Inhalte mit Mehrwert, die dem Kunden nutzen. Werbetexte, in denen die neuesten Produkte mit lauten Slogans angepriesen werden, haben heute weniger Erfolg. Wir alle werden an jeder Ecke mit Plakaten und Videowalls bombardiert und sind daher von offensichtlicher Werbung immer mehr abgestumpft. Content Marketing ändert das, indem es dem Kunden Unterhaltung, Information, Wissen und Beratung mitgibt; kurzum: Inhalte, die wirklich interessieren! Content Marketing setzt darauf, die Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten anzusprechen. Der Leser findet im Content Marketing Antworten auf die Fragen, die ihm unter den Nägeln brennen.
Suchmaschinenoptimierung mit Content Marketing
Heute geht es im Content Marketing nicht mehr nur darum, eine möglichst hohe Keyworddichte zu erreichen. Vielmehr setzt auch Google mittlerweile auf hochwertige und frische Inhalte und bezieht diese in sein Suchmaschinenranking ein. Wer also bei Google ganz weit oben stehen will, muss einzigartigen, informativen Content erstellen. Gutes Content Marketing mit hochwertigen Inhalten auf Websites und Blogs ist damit Suchmaschinenoptimierung par exellence. Zusätzlich verfassen Content Marketer oft und gerne Gastbeiträge für Blogs oder erstellen informative Grafiken.
Content erstellen und verbreiten
Klassischerweise werden im Content Marketing vor allem Texte erstellt, aber auch Bilder, Videos oder Infografiken werden immer beliebter. Diese Inhalte verbreitet man dann von der eigenen Webseite ausgehend im Internet. Gute Inhalte werden in den sozialen Netzwerken geteilt, als Video auf YouTube gestellt oder im Newsletter erwähnt. Die Formen des Content Marketing sind vielfältig und lassen Raum für Kombinationsmöglichkeiten und kreative Einfälle. So kann ein Blogtext auch mal auf Facebook erscheinen und ein witziges Video auf der eigenen Webseite und auf den bekannten Videokanälen. Im Internet verbreiten sich gute Inhalte fast wie von selbst: Die User teilen Links und Videos bei Facebook, Google+ und Twitter. Damit ist Content Marketing eine neue Art des Empfehlungsmarketings und verspricht volle Erfolge. Mit vergleichsweise wenig Aufwand erreichen Sie eine große Zielgruppe und neben der Kernzielgruppe sprechen Sie mit Content Marketing oft auch andere potenzielle Kunden an, die Sie bisher vielleicht gar nicht auf dem Zettel hatten.
Zielgruppengerechte Ansprache mit Content Marketing
Übrigens erreicht Content Marketing die Zielgruppe genau dort, wo sie sich aufhält: Im Internet. Um seine Inhalte passend platzieren zu können, sollte man vor Beginn einer Content Marketing Kampagne analysieren, wo sich seine Zielgruppe im Web aufhält: in sozialen Netzwerken, auf Blogs oder auf klassischen Websites. Zwischen Content Marketing und Social Media Marketing gibt es einige Überschneidungen, es sind aber zwei verschiedene Instrumente im Online Marketing mit verschiedenen Zielen. Während Social Media Marketing sich z.B. mit dem direkten Kundenkontakt über die sozialen Netzwerke befasst, hat das Content Marketing eher zum Ziel, Beucher auf die eigene Website zu führen.
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